Musikalische Begegnungen

Musikalische Begegnungen mit niederländischen Chören sind für den Gronauer Männerchor immer wieder gerne wahrgenommene Konzerttermine. Im Rhythmus von zwei Jahren planen gemeinsam der Gronauer Männerchor mit den beiden niederländischen Männerchören „De Brugger Zangers“ aus Glanerbrug und dem Martinikoor aus Losser unter dem Motto

Konzert ohne Grenzen – Concert zonder Grenzen

Konzerte in Glanerbrug, Losser oder Gronau.

Nachdem sich im letzten Jahr kein geeigneter Veranstaltungsort in Gronau angeboten hatte, können jetzt wieder in der renovierten Aula des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Konzerte stattfinden.

Am Sonntag, dem 7. Mai beginnt dort um 17.00 Uhr das bereits achte Konzert mit diesem grenzüberschreitenden Titel. Das anspruchsvolle Programm bietet eine Vielfalt aus den verschiedensten musikalischen Bereichen. Es reicht von sakralen Chorwerken über Chorsätze aus der großen Schlagerwelt und internationalen Popsongs, die seit Jahren in den Hitlisten zu hören sind. Titel wie „When I’m sixty-four“, „The lion sleeps tonight“, oder „Hallelujah“ werden u.a. von den „de Brugger Zangers“ zu hören sein, die unter der Leitung von Carlo van der Beld stehen. Auch der Martinikoor Losser singt unter seiner Leitung, da  Paul Kempers, der Chorleiter des Martinikoor Losser, diesen Konzerttermin nicht wahrnehmen konnte. Der Chor singt u.a. „Izje Cheruvimi“, „Korobushka“ und „Scarborough Fair“. Vom Gronauer Männerchor unter der Leitung von Dietmar Schultz sind u.a. die bekannten Titel, wie „Tränen lügen nicht“, „You are so beautiful“ und den Udo Jürgens Titeln „Das ehrenwerte Haus“, und „Ich glaube“ zu hören. Mit einem gemeinsam gesungenen Schlusslied wollen sich dann die drei Chöre verabschieden.

Für die Moderation konnte Rob Gijselaar – Sänger im Gronauer Männerchor – gewonnen werden, der in niederländischer und deutscher Sprache durch das Programm führen wird.

Alle Mitwirkenden hoffen auf viele interessierte Konzertbesucher beiderseits der Grenze. Der Eintritt für dieses Konzert beträgt 10,00 €. Karten gibt es im Vorverkauf bei allen Chormitgliedern, bei der Sparkasse Westmünsterland am Johann-Christian-Eberle-Platz 1 und an der Abendkasse. Informationen zum Konzert und zu weiteren Chorterminen sind auf der Homepage des Gronauer Männerchors unter www.gronauer-maennerchor.de einseh- und abrufbar.

Musikalische Begegnungen