Jahreshauptversammlung 2019

Zur Jahreshauptversammlung des Gronauer Männerchors hatte der Chorvorstand am Samstag, dem 19. Januar alle Chormitglieder in den Saal der Gaststätte Concordia eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Ditmar Grett standen die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung. Kassenwart Willi Oelerich schilderte in seinem Bericht die solide Kassenlage des Chores, Die Kassenprüfer Egon Möller und Johannes Leusing bescheinigten ihm ein einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers, die von der Versammlung einstimmig gewährt wurde.

In seiner Jahresbilanz blickte der 1. Vorsitzende Ditmar Grett auf ein bewegtes Jahr zurück. Mit unterschiedlichen Konzertformaten sollten musikalisch interessierte Männer als Chormitglieder gewonnen  und neues Publikum angesprochen werden. Leider wurden diese Konzerte nur mäßig besucht. Mit den Konzerten bei Stadtfest im September konnten die     Sänger aber zufrieden sein, den sowohl am Samstag auf der Bühne vor dem Rock n‘ Popmusem, wie am Sonntag in der Eingangshalle der Sparkasse Westmünsterland erhielten die Sänger viel Beifall für ihre Chorvorträge. Ständchen bei runden Geburtstagen und einer Goldenen Hochzeit, sowie die Mitwirkung beim Jahresfest des VdK waren gelungene Auftritte für die Sänger im Laufe des Jahres.

Durch die Rücktritte von Vorstandsmitgliedern im laufenden Jahr mussten satzungsgemäß Nachfolger für ein Jahr gewählt werden, da die regulären Vorstandswahlen erst im kommenden Jahr anstehen. Zum Geschäftsführer wurde Gerd Rockel und zum Schriftführer Hermann Pierk einstimmig gewählt. Auf die Wahl des 2. Vorsitzenden wurde verzichtet, da in dem anschließenden Satzungsänderungsantrag einstimmig beschlossen wurde, den Chorvorstand von 12 auf 8 Mitglieder bei den Vorstandswahlen im nächsten Jahr zu verkleinern. Der Terminkalender des Chores ist auch in diesem Jahr wieder gut gefüllt.

Ständchen bei verschiedenen Anlässen, das Sommerfest im Juli, eine Radtour nach Gescher sind willkommene Abwechslungen der Chorgemeinschaft.  Das Jahreskonzert des Chores findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 27. Oktober in der Aula das Werner-von-Siemens-    Gymnasiums statt. Ebenso präsentiert sich der Chor wieder beim Gronauer Stadtfest und verschiedenen Veranstaltungen im Laufe des Jahres.

Neue Sänger im Gronauer Männerchor sind jederzeit willkommen.

Manfred Witte

Jahreshauptversammlung 2019